Blog

Baumschule

4. November 2021 | 1 Minute zum Lesen

Tags: wald, baumschule, waldbau, forstpflanzen, klimawandel, containerpflanzen

Wie gewohnt und über viele Jahre praktiziert, sollten auch die Containerpflanzen aus der Region kommen. Leider ist der Partner, der uns hier immer gute Qualität geliefert hatte, noch nicht auf diesen Zug aufgestiegen. So musste eine Alternative her, die sich in Schmallenberg-Oberkirchen auch gefunden hat. Der Kontakt war freundlich und kompetent, der Preis stimmte und so wurde die erste Lieferung abgeholt. Auch der persönliche Kontakt war vielversprechend.

Die ersten Pflanzen wurde gesetzt und bei einigen zeigten sich leichte Auflösungserscheinungen des Wurzelballens. Damals fehlte noch die Erfahrung und so wurde diesem Verlust keine große Beachtung geschenkt.

Die nächsten Lieferungen waren in Ordnung, erst im Frühjahr 2021 gab es wieder Auffälligkeiten. Eine größere Einheit Douglasien zeigte komplett durchgefrorene Wurzelballen. Die Pflanzen ließen sich nicht voneinander trennen. Nach dem Auftauen kamen auch diese in die Erde. Ein paar Monate später zeigten sich dann die ersten Ausfälle, sowohl bei den Lärchen wie auch bei den Douglasien. Zum Ende der Wachstumsphase beliefen sich diese auf über 90%! Der Kontakt zum Lieferanten war dabei recht einseitig - es erfolgte absolut keine Reaktion!

Zwar ist so ein Verlust schmerzhaft, doch gewinnt man an Erfahrung. In Zukunft werden die Lieferungen, die natürlich von einer anderen, sehr renommierten Baumschule kommen, genauestens geprüft. Auf Zertifikate und schöne Worte wird nicht mehr vertraut!