Blog

Käfer - Radikal

25. October 2020 | 1 Minute zum Lesen

Tags: wald, käfer, Harvester, Forwarder, Klimawandel

Schon im Mai zeigte sich, dass sich auch in diesem Jahr die Trockenheit wieder etablieren würde. Die Folgemonate bestätigten diesen Eindruck mit katastrophalen Auswirkungen für die Fichten. Einzelne Käfer-Nester ließen sich nicht mehr ausmachen, die Bestände waren als Ganzes befallen. Der Schock war schmerzhaft doch es musste ja irgendwie weitergehen. Glück im Unglück nahte in einem Dienstleister, der genau die Stärken des vorhanden Holzes suchte. So wurde der Untergang besiegelt und Mitte September rollten die Harvester an. Die Arbeitseffizienz dieser Maschinen ist beeindruckend, innerhalb kürzester Zeit, keine zwei Wochen, waren 1000fm geerntet und die Fläche war geräumt.

Schweres Gerät!

Der Harvester (Vollernter) greift ganze Bäume, fällt sie und stößt die Äste ab. Im gleichen Zug wird der Baum in einzelne Abschnitte zersägt.

bei der Arbeit

Der Harvester (Vollernter) greift ganze Bäume, fällt sie und stößt die Äste ab. Im gleichen Zug wird der Baum in einzelne Abschnitte zersägt.

Ein sog. Forwarder holt die Abschnitte aus der Fläche.

Abtransport

Ein sog. Forwarder holt die Abschnitte aus der Fläche.

Das Bild der Gegend änderte sich dadurch radikal.

ein trauriges Bilde!