Blog

Kleine Bäume - kleiner Keil - Bast-Ing ValQuick

1. February 2020 | 1 Minute zum Lesen

Tags: wald, werkzeug, ValQuick, Bast-Ing

Bei einem weiteren Tool von Bast-Ing juckte es mir in den Finger. Doch für die “große” Lösung fehlen mir einfach die
Anwendungsfälle. Für die “kleine” jedoch nicht und somit fand ein ValQuick den Weg zu mir.

Die Verarbeitung ist ein Traum, man merkt die Liebe zum Detail. Fast ist das gute Stück zu schön für den harten Einsatz im Forst und würde sicher auch in der Wohnzimmervitrine eine gute Figur machen. Doch einer Randfichte raubte der Sturm die Spitze, also sollte sich der kleine Kegel dort beweisen.

Mit der fehlenden Spitze wird der Hebel natürlich kleiner und so währt sich der verbleibende Stumpfe vehement gegen das Fallen. Abhilfe schafft eine Winde oder halt Keilen, Keilen, Keilen. Mit dem ValQuick geht das jedoch recht quick von der Hand, bzw. vom Schlagschrauber. Ein Druck am Abzug und der Keil dreht sich vehement immer weiter in den Fällschnitt. Der Baum hebt sich Millimeter für Millimeter und wird bald ein Opfer der Schwerkraft.

Der BHD der Randfichte lag bei ca. 60 cm, der Stumpf hatte ein Höhe von vielleicht 14 m.

Auch dieses Tool von Bast-Ing. hat mich überzeugt!

Größenvergleich