Blog

Die eigene Wetterstation

25. February 2020 | 1 Minute zum Lesen

Tags: wetter, wetterstation

Wetter, jeden interessiert es, jeder hat eine Meinung dazu und jeder freut sich, wenn er darüber reden kann. Was liegt also näher als des Wetter selber zu erfassen und zu dokumentieren?
Vor Jahren war das noch richtig Aufwand, gerade was die Dokumentation anging. Heute wird das alles zum Kinderspiel. Passende Geräte gibt es für wenig Geld und passende Platformen, die die Daten sammeln und aufbereiten, auch.
Meine Wahl viel auf die Ventus WiFi-Wetterstation W830, die schon für 129€ im Netz zu finden ist. Kompakt zusammen sind die einzelnen Sensoren auf einem stabilen Träger montiert und werden dort sogar per Sonnenlicht mit Energie versorgt. Ist es mal länger bedeckt, so übernehmen zwei Akkus diesen Job.
Die Montage an einem vorhanden Mast war sehr einfach und keine 10 Minuten später zeigte die Basisstation die ersten
Daten an.

Die Konfiguration erfolgt über eine App, in der sich auch Konten für diverse Cloud-Anbieter hinterlegen lassen.
Selbstständig werden die Messwerte dann dorthin übertragen. In wieweit die eigene Paranoia das zulässt muss jeder selbst entscheiden.

Die Daten meiner Station finden man z.B. bei Weathercloud.net : https://app.weathercloud.net/d7223459978