Blog

Fällen einer Fichte - Borkenkäfer

30. July 2019 | 1 Minute zum Lesen

Tags: wald, borkenkäfer, käfer, PS-7300

Trotz des kühlen und feuchten Frühjahrs sorgen die letzten, sehr trockenen und heißen Wochen dafür, dass der Borkenkäfer seine Invasion fortsetzt. Nur ein geschultes Auge, ein paar technische Hilfsmittel und viel, viel Zeit erlauben es sein Werk frühzeitig zu erkennen. Umgehend sind dann entsprechende Maßnahmen, das Fällen der betroffenen Bäume, zu ergreifen. Auch wenn man nicht als Vollprofi unterwegs ist, so erlaubt es einem eine entsprechende Ausbildung und das passende Werkzeug doch sich an stärkere Bäume zu wagen – natürlich immer mit dem Fokus auf die Sicherheit!

Als Beispiel hier nun das Fällen einer ca. 2 fm großen Fichte. Als wuchtigstes Werkzeug kommt dabei eine Dolmar PS-7300 mit 60er Garnitur zum Einsatz.