Blog

Mobiles Sägewerk - Goodtools MS261

27. May 2019 | 2 Minuten zum Lesen

Tags: wald, werkzeug, GoodTools, MS261

Ja, viel Holz liegt im Wald! Warum sollte man daraus nicht schöne Bretter und Balken für Bänke usw. herstellen? Die Idee reifte schon länger und resultierte in die Anschaffung eines mobilen Sägewerkes. Der Markt ist recht unübersichtlich, von Selbstbauprojekten bis hin zu hochpreisigen modularen Gerätschaften, die ein ganzes Sägewerk ersetzen können, ist nahezu alles zu finden. Doch für ein paar Bretter zwischendurch braucht es ja nicht unbedingt einen so riesigen Investition. Gut, die Qualität
soll stimmen und es sollen auch durchaus Bretter von 70cm Breite geschnitten werden können.

Damit war die Auswahl etwas geringer und schnell habe ich mich auf die MS261 von Goodtools eingeschossen. Ja, billig ist das gute Stück nicht, doch schien es durchdacht und gut verarbeitet zu sein. So wurde es bestellt und umgehend in guter Verpackung geliefert. Schon beim Aufbau zeigte sich die Qualität des Produktes und die vielen kleinen und großen Ideen, die wirklich perfekt umgesetzt sind. Der Aufbau benötigte keine 45 Minuten und macht schon Lust auf das erste Probesägen.

Auch dieses lief perfekt und schnell waren die ersten Bretter und Bohlen fertiggestellt. Mein alte MS440 in Verbindung mit einer 90cm Garnitur, inkl. Längsschnittkette, hatte mit den Fichten leichtes Spiel und so ging die Arbeit gut von der Hand.

Nicht ganz so überzeugt hat mich der Balkenmacher MSW1. Ihn habe ich an eine Dolmar 7300 montiert und finde die Führung etwas zu wackelig. Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Längsschnittkette, diese kommt in dieser Woche und dann bekommt das Paar eine zweite Chance!

Die erste Bohle!

Die Quelle dazu

Und das erste Produkt