Blog

Verbisschutz : Trico

14. February 2022 | 1 Minute zum Lesen

Tags: wald, verbisschutz, verbissschutz, klimawandel, trico, solo

Nun beginnt der neue Wald zu wachsen. Die zweite Vegetationsperiode steht vor der Türe. Die ersten Knospen wurden schon im letzten Jahr gebildet und sind ein wohlschmeckender Happen für das Rehwild. Glücklicherweise sorgt der große Waldbauer in der Umgebung mit seinen Bemühungen für ein abgepasste Population des Rehwildes. So haben die Pflanzen eine Chance. Trotzdem gilt es die Triebe zu schützen. Der Markt bietet dazu die unterschiedlichsten Konzepte, vom Zaun bis hin zur chemischen Keule an. Aufwendig und teuer sind sie all. Hinzu kommt der sehr heterogene Aufwuchs, der auch ältere und Naturverjüngung umfasst. Die Wahl fiel auf “Trico”, einem Mittel auf Basis von Schaffett.

Aufgrund einer falsch gelieferte Pumpe waren die ersten Gehversuche recht enttäuschend. Erst der Austausch brachte Besserung, doch der Verschleiß der Mechanik war recht hoch. Da die Zeit drängte, wurde in eine “große” Pumpe, eine Solo 475 investiert. Die Standard-Düse hat allerdings einen viel zu großen Durchsatz. Mit der mitgelieferten Punktdüse wurde auch dieses Problemchen behoben und die Ausbringung des Schutzmittels klappt nun hervorragend. Das lange Sprührohr erlaubt eine ergonomische Haltung, die durch das Konzept der Rückenspritze unterstützt wird.

So lässt sich recht angenehm auch eine größere Menge an Pflanzen mit dem erforderlichen Schutz versehen.

Ob der Schutz wirkt? Ich werde berichten!