Blog

Fällheber / Stammwender : Schlag ins Wasser

7. April 2020 | 2 Minuten zum Lesen

Tags: fällheber, stammwender, wald, ebay

Die (Fichten-) Stämme werden immer dicker und müssen zum Asten und Schälen auch gedreht werden. Mein “normaler” Fällheber stößt da an seine Grenzen. Der Hebel reicht nicht und der Haken ist zu kurz, kann sich so nicht im Holz verankern.

Die Suche in der Bucht förderte schnell ein sehr vielversprechendes Teil zutage. Es ist deutlich länger und ausgerüstet mit einem Haken, der quasi wie eine Kette aufgebaut ist. Je nach Stammdurchmesser werden Glieder hinzugefügt oder entfernt. Damit sollten sich dann auch dicke Stämme mehr oder weniger problemlos drehen lassen. Zumindest war das in der Beschreibung so zu lesen.

Doch die Realität sieht leider anders aus. Genau diese Anpassung ist recht problematisch. Es gibt hier nur ein Entweder-Oder. Passt der Durchmesser nicht ganz genau, so verpufft die Wirkung des Hebels und der Stamm bewegt sich keinen Zentimeter. So ist laufende Anpassung angesagt. Da die Schrauben nicht zum Zündkerzen-Schlüssel der Säge passen muss immer das entsprechende Werkzeug vorgehalten werden. Ein produktiver Einsatz sieht aus meiner Sicht anders aus.

Der Hauptschwachpunkt bei der Konstruktion ist die Spitze des Hakens. Es gelingt ihr nicht sich in die Rinde zu krallen. So muss sie dazu mit einem Hammer oä. gezwungen werden. Zum Optimieren bin ich noch nicht gekommen. bestimmt hilft ein Anschleifen der Spitze hier schon mal weiter.

Ein weiterer Schwachpunkt sind die verwendeten “Kettenglieder”. Sie sind für einen rein geraden Zug ausgelegt. Schon der kleinste Versatz nach links oder rechts führt aufgrund der wirkenden Kräfte zu einem Verbiegen der Stege. Insbesondere beim Zufall bringen von Hängern ist das wirklich schnell mal passiert ……

Sicher hat das Werkzeug seine Berechtigung, ist jedoch weit entfernt von einer universellen Lösung für meine Art der Waldarbeit und deshalb für mich ungeeignet!

Hier noch der Link zum Produkt: http://shop.kustig.de/Wenden/Faellheber/Faellheber-5-gliedrig-oxid.html